Info für Patienten

Informationen für Patienten

Am besten vereinbaren Sie zunächst telefonisch einen Behandlungs-Termin.

Nutzen Sie dazu bitte die Telefonnummer auf der Kontakt-Seite.

Der Ursache auf den Grund gehen - nach der Wurzel suchen.

Es hat sich erwiesen, dass gesundheitliche Probleme oder Beschwerden häufig ihre Ursache in den Zähnen bzw. im Kiefer haben. Für eine zielführende Diagnose werde ich in jedem Fall auch dieses Gebiet zur Begutachtung heranziehen.

Dazu ist es von Vorteil, wenn Sie gleich zum ersten Termin ein aktuelles OPG (eine Panorama-Aufnahme des gesamten Kieferbereiches) mitbringen.

Bitten Sie Ihren behandelnden Zahnarzt darum, eine solche Aufnahme anzufertigen. Ich benötige das Originalbild digital in größtmöglicher Auflösung (evtl. auf USB-Stick oder per Mail) – alternativ als Negativ auf Film. Ausdrucke auf Papier sind für eine Diagnose nicht geeignet!

Ablauf

Zum ersten Termin werden wir zunächst ein ausführliches Gespräch führen. Sie schildern den Grund Ihres Erscheinens – also Ihre gesundheitlichen Probleme, Beschwerden, Krankheiten usw.

Außerdem werde ich Ihre Vorgeschichte (frühere Krankheiten, frühere Behandlungen, Operationen…) erkunden. Je mehr Informationen Sie dazu liefern können (auch zu Krankheiten in der Familie), desto besser werde ich Ihre aktuelle Situation beurteilen können.

Erst nach diesem Gespräch wird die weitere Vorgehensweise festgelegt. Je nach Fall werden eventuell sofort weitere Diagnose-Verfahren durchgeführt. Oder – ebenfalls vom Fall abhängig – es wird dann ggf. ein langfristiger Therapie-Plan entwickelt.

Kosten

Damit Sie einen ungefähren Überblick darüber erhalten, welche Kosten eventuell auf Sie zukommen könnten, folgt hier eine kurze Übersicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich hier nicht alles aufführen kann. Bei Fragen: Sprechen Sie mich gerne an!

Kostenübernahme durch Krankenkassen

Die Grundlage für die Behandlungskosten im Bereich der Naturheilkunde ist das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten, bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrer Krankenkasse. Sind Sie beihilfeberechtigt oder haben eine private Zusatzversicherung, so besteht im Einzelfall die Möglichkeit einer Kostenerstattung.

Die Kosten einer naturheilkundlichen Behandlung durch Heilpraktiker werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen und sind daher vom Patienten selbst zu tragen. Neuerdings erstatten einige gesetzliche Krankenkassen teilweise die Kosten von Heilpraktiker­behandlungen. Fragen Sie bitte Ihre Krankenkasse. Besonders bei langanhaltenden chronischen Erkrankungen sind die Krankenkassen oft bereit, alternative Therapieformen zu erstatten bzw. zu bezuschussen. Bitte sprechen Sie uns an, damit ich dies in einem persönlichen Gespräch klären kann.

BioReflex-Behandlungen

Erstuntersuchung

80,– €

BioReflex-Behandlungen

pro Behandlung je nach Zeitdauer

60 - 70,- €

pro Befunderhebung je nach Zeitdauer

150,– €

Herd- und Störfeld-Sanierung
Operationstermin in der Zahnarztpraxis, bei dem bis zu fünf Störfelder (Herde) entfernt werden. Überprüfung durch einen DentalReflex-Therapeuten.

450,– €

Einschleifen der Bisslage
Inklusive der individuellen physiologischen Einstellung der Kiefergelenke. Behandlung in der Zahnarztpraxis mit Überprüfung durch einen DentalReflex-Therapeuten

250,– €